Logo

   PETRINA MARTIN - BIO

In meinem Leben spielen Tiere, insbesondere Hunde und Katzen, eine sehr große Rolle. Daher beschloss ich, meine Tierliebe zum Beruf zu machen. Erst absolvierte ich die Aus­bil­dung zum “Ernäh­rungs­be­ra­ter Hund” bei Heidi Hermann und an­schließend eine um­fang­reiche 3-jäh­ri­ge Aus­bil­dung zur Tier­phy­sio­the­ra­peu­tin und Tier­heil­prak­ti­ke­rin an der Aka­de­mie für Tier­na­tur­heil­kunde (ATM) in Bad Bram­stedt. Seit April 2017 bin ich nun­mehr in der “Fach­tier­arzt­praxis Berg­strasse” als Tier­physio­the­ra­peu­tin und Tier­heil­prak­ti­ke­rin tä­tig.

Die Tierphysiotherapie kann nicht die Diagnose oder Behandlung des Tier­arz­tes er­set­zen, son­dern ist eine be­glei­ten­de The­ra­pie­form. Sie orientiert sich an den Beschwerden und den Funk­tions-, Be­we­gungs- bzw. Ak­ti­vi­täts­ein­schrän­kun­gen des Pa­tien­ten, die bei der vo­ran­ge­gan­ge­nen physio­the­ra­peu­ti­schen Un­ter­suchung fest­ge­stellt wor­den sind. Ma­nu­el­le The­ra­pien wer­den er­gänzt durch phy­si­ka­lische The­ra­pien, wel­che Rei­ze durch Wär­me, Käl­te, Druck, Strom oder Strah­lung set­zen.

Jede Therapie wird individuell auf die Be­dürf­nisse Ihres Tie­res ab­ge­stimmt. Durch eine ein­ge­hen­de Unter­suchung wer­den Dys­ba­lan­cen im Gang­bild, Hal­tung, Mus­ku­la­tur, Knochen- und Ge­lenk­sys­tem er­kannt und könn­en oft­mals durch ge­ziel­te phy­sio­the­ra­peu­tische Maß­nah­men be­ho­ben wer­den. Die Be­hand­lung wird an die ana­to­mi­schen und phy­sio­lo­gi­schen Ge­ge­ben­hei­ten des Pa­tien­ten an­ge­passt. Ziel ist es, die Wie­der­her­stel­lung bzw. Er­hal­tung der Be­weg­lich­keit, die An­re­gung von Stoff­wech­sel­vor­gän­gen so­wie Schmerz­re­duk­tion oder gar Schmerz­frei­heit.
Hier­zu ge­hört ein aus­führ­liches Erst­ge­spräch über die Vor­ge­schich­te, Er­kran­kun­gen und Be­schwer­den des Pa­tien­ten. Da­nach pla­ne ich die wei­te­re Be­hand­lung so­wie Dauer und Kos­ten der The­ra­pie.

   QUALIFIKATIONEN

  • Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin
  • Ausbildung zur Tielheilpraktikerin für Hunde und Katzen
  • Ernährungsberatung für Hunde